Sonntag, 10. März 2024
Honig und Co im Bahn-Hofladen
Unser langjähriger Partner/Lieferant für vieles rund um die Imkerbiene folgt unserer Einladung - wir freuen uns auf euren Besuch!




Donnerstag, 16. November 2023
Äpfel: Vortrag und Buchvorstellung
- Buchvorstellung ApfelMarktSorten inkl. Buchverkauf
- Ausstellung Apfelsorten
- alle Fragen rund ums Obst können gestellt werden




Freitag, 20. Oktober 2023
Kürbisfest - Tradition wird fortgesetzt



Montag, 17. Juli 2023
Tag der Sommerfrische 20.8.2023
Das Programm ist verfügbar.

https://www.tag-der-sommerfrische.de/

Auszüge aus dem Programm Rottenbach, am Bahn-Hofladen:
* Flohmarkt (11 - 17 Uhr)
* Hüpfburg
* Livemusik mit den »Singer Brauhausmusikanten« (11 - 15 Uhr)
* Führungen zum Bahnhof mit seiner Geschichte und der heutigen Nutzung einschließlich Gemeinschaftshaus und Photovoltaik (11/12/13/14/15/16 Uhr)
* Sport und Spiel für Jung und Alt (15 - 17 Uhr)
* Bierwagen, leckere Speisen, Kaffee & Kuchen, Eis und regionale Spezialitäten



Unser Bahn-Hofladen ist geöffnet und erwartet euch im klimatisierten Ambiente mit regionalen Spezialitäten, Geschenkideen und vielen Leckereien.



KINO Open Air
AM BAHN-HOFLADEN ROTTENBACH

Samstag, 19.8.2023, bei Sonnenuntergang, also 20:20 Uhr.
Am Vorabend vom TAG DER SOMMERFRISCHE.
Schankwagen mit gekühlten Getränken steht bereit!



Ein lustiger Film über und mit Thüringer Dialekten: THÜRINGEN, DEINE SPRACHE



Trailer verfügbar unter: https://www.gerald-backhaus.de/

Eintritt: nur mit guter Laune, das reicht dann schon!
Veranstalter: unser Dorf Rottenbach



Donnerstag, 25. Mai 2023
Grüninselpflege gelungen!
Mit Blick auf den gewonnenen Wandernden Heilkräuterpreis aus 2022 waren über 20 Aktive am Sonnabend, 20.5. auf dem Vorplatz aktiv. Man darf mit Fug und Recht sagen: Jung und Alt! Alle 5 Grüninseln inkl. Umfeld sind wieder gepflegt, die entfernten Pflanzenteile abgefahren.



Traditionell trafen wir uns zur Kaffeepause auf unserer Sonnenterasse am Bahn-Hofladen: mit Freude wurde der tolle Kuchen unserer Unterstützer Frau Eilhauer und Sohn Olaf verputzt.



Für die wunschgemäße Bereitstellung aller Getränke sorgte in bewährter Manier wieder Ella Hermann (zusammen mit dem Ortsbürgermeister).



Ein riesiges Dankeschön an alle Mitwirkenden, wir sehen uns beim nächsten Einsatz wieder - und haben Spaß!




Sonntag, 5. Februar 2023
Preisverleihung an unseren Bahn-Hofladen
Große Freude bei den Akteuren rund um unseren Bahn-Hofladen Rottenbach: Die Stadt Königsee verlieh zum Neujahrsempfang im Rathaus den WANDERNDEN HEILKRÄUTERPREIS an unsere Genossenschaft. Vertreter der Genossenschaft nahmen diesen freudig entgegen - nach der Inventur im Laden am nächsten Tagen wurden schon wieder die nächsten Pläne geschmiedet. Und der nächste Einsatz an unseren Grüninseln kommt im Frühjahr! Ich melde mich mit einem Aufruf...




Sonntag, 1. Januar 2023
Buchvorstellung im Bahn-Hofladen


Es hat buchstäblich kein Einziger mehr reingepasst - und man konnte förmlich eine Stecknadel fallen hören: Der Autor Stefan Wespa hat mit einem sehr spannenden Vortrag zur Buchvorstellung alle Interessierten in seinen Bann geschlagen.




36 Teilnehmende folgten der Einladung am 30.11.2022. Das Team unseres Bahn-Hofladens hatte alles vorbereitet, gekocht und sich um die Getränke gekümmert. Stefan konnte mit spannenden Begebenheiten und Ergebnissen aus jahrelanger Forschungsarbeit zum Buch "Die Strecke Arnstadt - Saalfeld/Rudolstadt" alle in den Bann geschlagen. Geduldig hat Stefan die verkauften Buchexemplare mit einer persönlichen Widmung im Anschluss an die Frage- und Diskussionsrunde signiert.
Wir sind auf Dein nächstes Buch gespannt, Stefan!



Samstag, 24. Dezember 2022
Weihnachtsglanz 3. Advent am Bahn-Hofladen
Schnee - wie wunderbar, unser weihnachtlich geschmückter Bahnhofsvorplatz war winterlich in Schnee gehüllt. Und zum Start machte unser Bauhof schnell noch die Runde und sorgt für einen geräumten Platz.
Die vielen Aktiven haben es sich nicht nehmen lassen und sorgten für die passende Stimmung mit Gebratenem vom Rost (in Rottenbach gibt's die Rostbrätl immer mit gebratenen Zwiebeln!) und passenden Getränken.





Lokale Spezialitäten gab es an den Buden, auch die Dorffrauen sorgten einmal mehr für vorzügliche Plätzchen.





Sehr stimmungsvoll haben unsere Gäste und alle Aktiven die Lieder des Posaunenchors erlebt. Unserer Begeisterung haben wir versucht mit spontaner Bewirtung Ausdruck zu verleihen. Währenddessen haben manche die Gastlichkeit im geschmückten (und geheizten!) Bahn-Hofladen genossen.





Unser Kindergarten "Senfkorn" sorgte für einen weiteren Höhepunkt - seit Jahren freuen sich alle Besucher darauf.









An dieser Stelle ein lautes, riesengroßes DANKESCHÖN an unsere Besucher und die vielen Mitwirkenden und Unterstützer. Wir freuen uns auf weitere schöne Veranstaltungen!








Dienstag, 15. November 2022
Einladung zur Buchvorstellung
Mittwoch, 30.11.2022 um 18:30 Uhr im Bahn-Hofladen Rottenbach.
Das Team vom Bahn-Hofladen wird Suppe zubereiten, Getränke sind vorrätig. Wir freuen uns auf den Autor Stefan Wespa und interessierte Gäste!