Die Betroffenheit zum Krieg in der Ukraine spiegelt sich in vielen aktuellen Gesprächen wieder.
Unterstützungsmöglichkeiten für die vielen Betroffenen des Kriegsgeschehens gebe ich hier als Aufruf aus unserem Amtsblatt wieder:
Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine
Ein polnischer Spediteur, der wöchentlich Material nach Ilmenau in die Firma Ziersch und die Deckel Maho Seebach GmbH liefert und mehrere Fahrer aus der Ukraine beschäftigt, hat in den letzten Tagen die Familien seiner ukrainischen Fahrer nach Polen geholt. Allein 20 Personen hat er in seinem Haus in Żerków untergebracht. In Żerków sind bis jetzt 150 Personen aus der Ukraine gelandet und es kommen täglich weitere.
Da es in den Geschäften in Polen jetzt große Lücken im Warenbestand gibt, wird nicht um Geld sondern um verschiedene Hilfsgüter gebeten und zwar ganz wichtig: Windeln (Pampers &Co.) und Hygieneartikel, Duschbad, Shampoo, Cremes (bitte nur für Frauen und Kinder), außerdem Baby- und Kindernahrung (Milchpulver/ Gläschen), Tütensuppen und für die Kinder Beschäftigungsmaterial wie Malbücher und Stifte. Auch Tee, Kakao und Schokolade sind gefragt.
Die Spendenbereitschaft der polnischen Bevölkerung ist sehr groß, so dass derzeit z.B. keine Kleidung gebraucht wird.
Diese dringend benötigten Hilfsgüter können z.B. in Königsee im Rathaus abgegeben werden und werden wöchentlich durch die Spedition direkt zu den Geflüchteten nach Polen gebracht.
Der Frühling kommt - Zeit zur Verschönerung unseres Heimatortes Rottenbach:
Man kann beobachten, wie an vielen Stellen im Ort der Frühling mit Säuberungs- und Verschönerungsarbeiten angelockt wird. Weiter so, alle EinwohnerInnen haben ihre Freude auch an den kleinsten Dingen.
In nächster Zeit steht auch wieder ein Einsatz auf den Grüninseln am Bahnhof an, ich melde das rechtzeitig. Zu geplanten Maßnahmen am Teich im Park hört ihr ebenfalls in nächster Zeit - Ideen, Wünsche, aber auch Kritik sind erwünscht, sprecht mich und den Ortsrat an!
Aufruf zum Frühjahrsputz / Auszug aus unserem Amtsblatt
Auch in diesem Jahr wollen wir gern die Stadt vom Winterdreck befreien. Deshalb sind alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen,
am Sonnabend, 2. April 2022·
- zum Straßen kehren ? jeder vor seiner Haustür
- Müll einsammeln in Wald und Flur
- Unkraut jäten
Auch können Sie sich in den kommenden Wochen bei Spaziergängen und der Bewegung im Freien umsehen und achtlos in die Landschaft geworfenen ?wilden Müll? entsprechend entsorgen. Größere Gegenstände, die in der Landschaft gefunden werden bzw. größere Müllhaufen, dürfen dabei gerne beim Bauhof abgegeben oder uns gemeldet werden, so dass wir diese entsprechend abholen und entsorgen können. Abzugebende und abzuholende Gegenstände bitte im Rathaus unter der Telefonnummer 036738/49751 oder ordnungsamt@koenigsee.de kurz melden.
Helfen Sie mit, unsere Stadt und Ortsteile wieder etwas schöner und sauberer zu machen!
Ihr Bürgermeister Marco Waschkowski